Der Weg durch den Raingraben ist ein keltischer Urpfad, der die Stadt Hallein mit dem 400 m höher gelegenen Kur- und Kraftort Bad Dürrnberg verbindet. Entlang dieses faszinierenden Weges plätschert ein lebendiges Bächlein, das in eine wildromantische Schluchtlandschaft mit einzigartiger Pflanzenwelt eingebettet ist.
In unmittelbarer Stadtnähe finden wir weitgehende Ursprünglichkeit und Naturbelassenheit, für uns ein idealer Ort zum sinnlichen Eintauchen in die facettenreiche Welt unserer regionalen Heil- und Wildpflanzen. Gleichfalls vielfältig sind unsere Zugänge zur Pflanzenwelt und der lebendigen Wildnatur des Raingrabens: botanisch-wissenschaftlich, volks- und pflanzenheilkundlich, mythologisch-mystisch, kulinarisch-genießerisch.
Für den gefahrfreien und an manchen Stellen etwas steileren, steinigen Wanderweg benötigen wir festes Schuhwerk. Unterwegs halten wir an den zahlreichen Natur-Hotspots und Pflanzenfunden inne und haben Zeit für eine gemütliche Rast am Bach. Der Rückweg erfolgt über den Knappensteig zurück zum Ausgangspunkt.
Nahrung zum Überleben und Genießen, Heilmittel für unsere Gesundheit, Kraft, Trost und Begleitung auf unseren Wegen.
- Heilpflanzen
- Wildgemüse für die tägliche Küche
- Survival und Notnahrung
- Bäume und Knospen
- Pflanzensignaturen (TEN)
- Beeren und Pilze
- Baumgespräche
- Achtsamkeitsübungen