Schön, dass du da bist. Wir sind

Natur im Punkt

Mit unserer gebündelten Kraft brennen wir dafür, Menschen wieder ins Bewusstsein zu bringen, dass sie Teil der Natur sind. Naturerlebnisse, Naturerfahrung und Naturwissen an die Hand zu geben – das ist unser Hauptanliegen, denn die Natur kann vieles in uns nachhaltig verändern.

Sandra LEIS
Pharmazeutisch kaufmännische Assistentin
TEH-Praktikerin
Diplom-Kräuterpädagogin
TEM-WYDA-Trainerin

Meine Persönlichkeit lässt sich gut mit einem gesunden Baum vergleichen: Tief verwurzelt und bodenständig, nach oben strebend und offen für alles. Im keltischen Baumkreis ist mir die Weide zugeordnet, mit deren positiven Eigenschaften ich mich durchaus identifizieren kann. Die Weide-Geborene strotzt vor Vitalität, Energie und Begeisterungsfähigkeit. Durch ihre Flexibilität kann sie sich an schwierige Situationen geschmeidig anpassen und diese durch Problemlösungsfähigkeit und Optimismus zum Vorteil aller Beteiligten meistern. Sie ist sensibel, emphatisch und intuitiv. Und ja, so wie die Weide bin ich auch manchmal nah am Wasser gebaut;-).

MEINE INTENTION
Einer meiner Leitsätze lautet “Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitertragen des Feuers” (Arnold Mayer). Mit Leidenschaft und Esprit trage ich das Feuer des zum Teil vergrabenen heilkundlichen Wissens- und Erfahrungsschatzes unseres westlichen Kulturkreises weiter (Traditionelle Europäische Medizin). In Workshops und Wanderungen vermittle ich ursprüngliches Pflanzenwissen bereichert um die naturwissenschaftlichen Kenntnisse unserer heutigen Zeit. In meinen WYDA-Kursen verbreite ich die in Vergessenheit geratene traditionelle, europäische Bewegungslehre. Mit der Kenntnis unserer kraftvollen heimischen Wildkräuter, Sträucher und Bäume, deren zeitgemäßen Nutzung als Nahrungs-, Heil- und Pflegemittel, sowie der Beherrschung der einfachen Energie- und Körperübungen des WYDA  gebe ich allen Interessierten zwei Instrumente in die Hand, mit denen jeder eigenverantwortlich und selbstbestimmt Einfluss auf seine Lebensqualität und sein Wohlbefinden nehmen kann.

Ing. Mag. Wilfried BEDEK
Biologe
Pflanzenexperte
Outdoor-Guide
 

Geboren 1966, aufgewachsen in einem “Naturgarten” in Graz, HTL für Forstwirtschaft, Studium Biologie – Ökologie/Botanik, seit 2008 selbständig mit Tätigkeitsschwerpunkt Naturschutz, Naturraummanagement, Naturvermittlung.

Arbeitsfelder: vegetationsbasierte Erhebungen und Fachberichte, Verknüpfung Naturschutz mit Land- und Forstwirtschaft, Erwachsenenbildung: Heilpflanzen- und Pilzseminare, Wildkräuterkochen, Naturvermittlung, Ausbildungen im Bereich TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde), Outdoorguide (übernachten im Wald, Überleben mit einfachen natürlichen Hilfsmitteln, Gemütlichmachen in der Natur, Outdoorcooking).

Als begeisterter Naturliebhaber (Biologe, Botaniker) kenne ich praktisch alle heimischen Pflanzenarten (Gefäßpflanzen, Schwerpunkt Mitteleuropa mit den Alpen, tw. Mittelmeerraum) und kann meinen Seminarteilnehmer*innen Sicherheit im erkennen und Umgang mit Heil- und Nutzpflanzen bzw. Pilzen bieten. Ich interessiere mich besonders für die Verwendung von Pflanzen/Pilzen im Sinne einer gesunden, geschmacklichen und nachhaltigen Lebensweise und bin bestrebt, die Dinge ganzheitlich in ihrer Vernetzung zu sehen. Eine große Freude ist es für mich, mein Wissen und eine ganzheitlich vernetzte Sichtweise im praktischen Handeln an Interessierte weiterzugeben. Es geht mir vor allem darum, in den Menschen Freude, Begeisterung und Dankbarkeit der Natur gegenüber zu entfachen, indem ich sie an der Hand nehme und mit ihnen gemeinsam in die Natur hinaus gehe…

Wild
Natur
Schule

WYDA
Natur
Erfahrung

Shop
Natur
Produkte