Mauerblümchen & Stadt:liche Bäume

Wir betrachten die heimische Natur ganzheitlich und spannen einen Bogen von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum intuitiven Begreifen.
EXKURSIONSBEITRAG: 35 Euro

Unsere interaktiven Kräuter- und Naturwanderungen führen uns dieses Jahr nicht „Raus auf´s Land ins Grüne“, sondern „Rein ins reizvolle Städtchen Hallein“.

Wir erkunden die ehrwürdige Keltenstadt mit Fokus auf alles Grünende und Blühende. Sind es doch die floralen Erdenbewohner, die einem sonst grauen Stadtbild einzigartigen Charme, erholsame Lebendigkeit und fröhliche Farben verleihen.
Auf unserem botanisch-naturkundlichen Streifzug begegnen wir so manchem imposanten, ehrwürdigen Baum, den wir in unserem eiligen Alltag bestenfalls im Vorbeigehen als immer dagewesene Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Vielleicht aber wartet er gerade auf dich, um dir seine berührende Geschichte oder ein vergessenes Geheimnis zu erzählen.
Besonders spannend sind die historisch wertvollen Natursteinmauern entlang der geheimnisvollen Halleiner Altstadtgässchen. Sie sind Heimat ganz besonderer Wildpflanzen, die in den Mauerritzen unter geschützten, konkurrenzlosen Bedingungen in voller Pracht erblühen. Viele von ihnen lassen sich bequem in Augenhöhe ernten und zu wertvollen Heilmitteln, wie Tees, Salben und Tinkturen verarbeiten.
Es erwartet Sie ein umfangreiches Repertoire an Wissen und Erfahrung nebst einem kleinen Überraschungsgeschenk.

UNSER LEITBILD – NATUR, MENSCHEN, EIN TREFFPUNKT

Natur ist Fülle.Sie umgibt uns immer, schenkt uns zeitlebens und freigiebig alles, was wir im Leben brauchen:
Nahrung zum Überleben und Genießen, Heilmittel für unsere Gesundheit, Kraft, Trost und Begleitung auf unseren Wegen.
Zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort finden wir die Geschenke der Natur. Es sind Wildgemüse und Wurzeln, Beeren und Pilze, die uns nähren, Kräuter, Blüten und Knospen die uns gesunden lassen, Bäume, die uns unvoreingenommen zuhören und uns manchen wertvollen Rat geben. Wir betrachten die heimische Natur ganzheitlich und spannen einen Bogen von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum intuitiven Begreifen.

Themen:

• Heilpflanzen
• Wildgemüse für die tägliche Küche
• Survival und Notnahrung
• Bäume und Knospen
• Pflanzensignaturen (TEN)
• Beeren und Pilze
• Baumgespräche
• Achtsamkeitsübungen

Veranstalter

Veranstaltungsort

Info