Wildnatur Raingraben

Ein heilpflanzenkundlicher Naturausflug durch den wildromantischen Raingraben bei Hallein.

Der Weg durch den Raingraben ist ein keltischer Urpfad, der die Stadt Hallein mit dem 400 m höher gelegenen Kur- und Kraftort Bad Dürrnberg verbindet. Entlang dieses faszinierenden Weges plätschert ein lebendiges Bächlein, das in eine wildromantische Schluchtlandschaft mit einzigartiger Pflanzenwelt eingebettet ist.
In unmittelbarer Stadtnähe finden wir weitgehende Ursprünglichkeit und Naturbelassenheit, für uns ein idealer Ort zum sinnlichen Eintauchen in die facettenreiche Welt unserer regionalen Heil- und Wildpflanzen. Gleichfalls vielfältig sind unsere Zugänge zur Pflanzenwelt und der lebendigen Wildnatur des Raingrabens: botanisch-wissenschaftlich, volks- und pflanzenheilkundlich, mythologisch-mystisch, kulinarisch-genießerisch.
Für den gefahrfreien und an manchen Stellen etwas steileren, steinigen Wanderweg benötigen wir festes Schuhwerk. Unterwegs halten wir an den zahlreichen Natur-Hotspots und Pflanzenfunden inne und haben Zeit für eine gemütliche Rast am Bach. Der Rückweg erfolgt über den Knappensteig zurück zum Ausgangspunkt.

UNSER LEITBILD – NATUR, MENSCHEN, EIN TREFFPUNKT
Natur ist Fülle. Sie umgibt uns immer, schenkt uns zeitlebens und freigiebig alles, was wir im Leben brauchen:
Nahrung zum Überleben und Genießen, Heilmittel für unsere Gesundheit, Kraft, Trost und Begleitung auf unseren Wegen.
Zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort finden wir die Geschenke der Natur. Es sind Wildgemüse und Wurzeln, Beeren und Pilze, die uns nähren, Kräuter, Blüten und Knospen die uns gesunden lassen, Bäume, die uns unvoreingenommen zuhören und uns manchen wertvollen Rat geben.
Wir betrachten die heimische Natur ganzheitlich und spannen einen Bogen von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum intuitiven Erleben.
Themen:
  • Heilpflanzen
  • Wildgemüse für die tägliche Küche
  • Survival und Notnahrung
  • Bäume und Knospen
  • Pflanzensignaturen (TEN)
  • Beeren und Pilze
  • Baumgespräche
  • Achtsamkeitsübungen

Veranstalter

Wildnatur Raingraben

Mag. Wilfried Bedek (Biologe, Outdoorguide), Sandra Leis (Pharm. k.A., Dipl. Kräuterpädagogin, Dipl. TEH-Praktikerin, TEM-WYDA-Trainerin)

Veranstaltungsort

Info